Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag
"Messung der Elektrizität von analog bis digital"
Donnerstag, 3. Nov. 2022, 19.30 Uhr
Ort: Karl-Rehbein-Schule Hanau, Schlossgartensaal/Mensa
Referent: Roland Hamburger
Am kommenden Donnerstag, 3. November 2022, 19.30 Uhr referiert Roland Hamburger über das Thema „Messung der Elektrizität von analog bis digital“ im Schlossgartensaal/Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.
Roland Hamburger, gelernter Elektriker, Sammler und Restaurator alter elektrischer Messtechnik erklärt, wie Elektrizität und damit zusammenhängende Größen gemessen werden. Die Kenntnis analoger Messtechnik ist eine der Voraussetzungen, um die Digitalmessung zu verstehen und effektiv durchführen zu können. Während sich das Messprinzip nicht wesentlich veränderte, verlassen sich viele Menschen heute auf die digitalisierte Anzeige. Ist das wirklich besser?
Zur Veranschaulichung werden einige Mess- und Prüfgeräte aus der Sammlung von über 600 Exponaten aus dem kleinen Privatmuseum in Hanau vorgestellt. Das Privatmuseum kann kostenlos nach Anfrage über www.alte-messgeraete.de besucht werden.
Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieses Vortrags zu beachten: Maximaler Personeneinlass: fünfzig Besucher, Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an
Der Vortrag wird von der Kooperation –Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbeinschule getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgarteneingang Nordstraße, der zum Schulhof der KRS führt.
Seien Sie herzlich willkommen!