Die Interessengemeinschaft Hanauer
Altstadt lädt ein zum
Antik- und Trödelmarkt
3. Oktober 2012 von 9 - 17 Uhr
in der Hanauer Altstadt
Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA) veranstaltet jährlich zwei Bücherflohmärkte, zwei Antik- und Trödelmärkte und zwei Bauern- und Schlemmermärkte. Zwei dieser Märkte finden am Mittwoch, 3. Oktober 2012 in der Hanauer Altstadt zwischen Altstädter Markt und dem Fronhof statt: der 11. Bauern- und Schlemmermarkt vom Goldschmiedehaus, Graf – Philipp – Ludwig – Strasse bis zum Schlossplatz und der Antik – und – Trödelmarkt im Fronhof.
Wie jedes Jahre präsentieren die französischen Aussteller ihre Produkte „Frankreich bittet zu Tisch“ – Käse aus den Pyrenäen, Käse aus Savoyen, Plätzchen aus der Bretagne, Wein aus dem Elsass, Katalanische Wurstwaren und Schinken, Französisches Brot und Weine, Senf Öle und Aufstriche, Pasteten, Schmalzfleisch, Crepes, Honig und Marmeladen, Oliven, Flammkuchen, Cidre und französische Seifen – auf dem Altstädter Markt. Die regionalen Händler und Erzeuger aus dem Vogelsberg, Spessart, Kahlgrund, Odenwald, Rodgau Rhön und Wetterau bieten in der Graf – Philipp – Ludwig – Strasse und Schlossplatz ihre Delikatessen an: Frisch gepresste Apfel- und Fruchtsäfte, Thüringer Bratwurst, Kreuzbergbier, Ahle Worscht, Hohenloher Fleisch und Wurstwaren, Senfe und Gewürze aller Länder, Kahlgründer Spirituosen, Fränkische Weine, Pflanzen und Blumen – frisch und getrocknet. Dieses Jahr können auf dem Schlossplatz die Bürger ihr eigenes Obst auf der mobilen Kelteranlage der Firma Wissel aus Mömbris keltern lassen.
Auf dem beliebten Antik- und Trödelmarkt im Fronhof, der parallel zum Bauern- und Schlemmermarkt läuft, findet man alles – nur nichts Neues zum Schnäppchen-Preis. Die Märkte sind von 9-17 Uhr geöffnet.
Mit einer Vernissage eröffnet die Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck um 11 Uhr im angrenzenden Congress – Park – Hanau die Ausstellung „Kunst, Musik & Perspektiven“.
Ab 12 Uhr unterhält das Mellow – Tone – Trio (Roland Schneider (p), Wolfgang Wüsteney (dr) und Werner Bayer (b)) musikalisch die Besucher.