Die Interessengemeinschaft Hanauer
Altstadt lädt ein zum Vortrag
"Philipp Ludwig II. und die Juden"
Montag 1. Okt. 2012 um 19:30 Uhr
Ort: Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbein-Schule, Hanau
Referent: Dr. Eckhard Meise
Dr. Eckhard Meise, Ehrenvorsitzender des Hanauer Geschichtsvereins, u. a. auch Mitglied in der Kommission für die Geschichte der Juden in Hessen, referiert über "Toleranz - Philipp Ludwig II. und die Juden".
Die Veranstaltung wird getragen vom Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., dem Verein Graf Philipp Ludwig e.V., der Wallonisch-Niederländischen Kirche, der Volkshochschule Hanau und der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V.
Bei Jubiläumsfestlichkeiten für Philipp Ludwig II. und sein Wirken wurden in der Vergangenheit üblicherweise nur die Gründung der Neustadt mit ihren beiden Gemeinden, der Wallonischen und der Niederländischen, sowie die Stiftung der Hohen Landesschule gefeiert, während die sog. Judenstättigkeit, die Verwaltungsreform und der Schlossbau eher unbeachtet geblieben sind. Diese Auswahl ist dem Gedankengut der jeweiligen Zeit geschuldet. Trotz neuer Forschungsergebnisse stehen auch heute noch die beiden traditionellen Themen Neustadt und Hohe Landesschule im Vordergrund. Warum das so ist, dem versucht der Vortragende auch in Erinnerung an seine eigene Zeit als Schüler der Hohen Landesschule und an den damaligen Zeitgeist nachzugehen. Der Eintritt ist frei.
Seien Sie herzlich willkommen!