Vortrag „Hindemith und die Laienmusik“ Dienstag, 2. Mai 2017, 19.30 Uhr Kulturforum am Freiheitsplatz, 2. Stock |
Paul Hindemith (1923) |
Am kommenden Dienstag, 2. Mai 2017, referiert Frau Dr. Luitgard Schader vom Hindemith-Institut Frankfurt um 19.30 im Kulturforum Hanau, Freiheitsplatz 18, über das Thema „Hindemith und die Laienmusik“ zur Ergänzung der zur Zeit am gleichen Ort laufenden Ausstellung „Hindemith und die Bratsche“(vom 24. April – 20.Mai).
1930 erschien Hindemiths Spiel für Kinder Wir bauen eine Stadt. Noch bevor das Nazi-Regime die Aufführung des Werks verbieten konnte, war das 12-minütige Stück weit über die Grenzen Deutschlands hinausgelangt und in viele Sprachen übersetzt worden. Warum es Paul Hindemith, der von großen Orchestern Kompositionsaufträge erhielt, gleichzeitig wichtig war, auch für Kinder und Amateure zu schreiben, gehört zu den spannendsten Facetten dieser großen Künstlerpersönlichkeit.
Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen.
Seien Sie herzlich willkommen!