Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt lädt ein: "Literaturspaziergang durch Hanau" Sonntag, 7. Mai 2017, 14 Uhr Treffpunkt: alte Stadtbibliothek Referentin: Astrid Holbein |
Alle zwei Jahre feiert Hessen sein größtes Literaturfestival – den "Tag für die Literatur". Am kommenden Sonntag, 7. Mai 2017 feiert unser Bundesland ein 10-jähriges Jubiläum mit 140 Veranstaltungen hessenweit.
Speziell in Hanau können besondere Einblicke in die Werke unserer Dichter und deren Literatur gewonnen werden, denn in Hanau sind nicht nur die Brüder Grimm geboren, auch Karoline von Günderrode hat hier einen großen Teil ihrer Kindheit und Jugend verbracht. Hier erschien 1832 das revolutionäre „ABC- Buch der Freiheit“ von Wilhelm Sauerwein.
Bei einem kostenlosen Hanauer Literaturspaziergang will Astrid Hohlbein am Sonntag um 14 Uhr an die reiche literarische Tradition Hanaus erinnern, die sich vom 17. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit spannt – von der ersten Buchdruckerei über Grimmelshausens „Simplicissimus“ bis zu Peter Henning.
Der Treffpunkt ist vor dem Kanzleigebäude am Hanauer Schlossplatz. Dieser Stadtrundgang wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit der Volkshochschule Hanau und der Hanauer Tourist – Information getragen.
Seien Sie herzlich willkommen!