Einladung zur Vernissage - Samstag, 16. September 2017, 17.00 Uhr
Kulturforum am Freiheitsplatz 18a, 2. Stock, in Hanau
Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. lädt am kommenden Samstag, 16. November 2017, um 17 Uhr zur Vernissage ihrer Ausstellung „…geprägt in Hanau – 90 Jahre Prof. Dr. Gerhard Bott“ in das Kulturforum am Freiheitsplatz 18a in Hanau ein.
Die Ausstellung, die vom 18. September bis zum 7. Oktober täglich außer sonntags geöffnet ist, präsentiert Dokumente und Bilder des in Hanau geborenen und international geschätzten Kunsthistorikers und informiert über Botts Leben mit seiner beeindruckenden Karriere als Reformer der Deutschen Museumsszene der Nachkriegszeit. Auf acht Schautafeln wird sein Schaffen als Leiter des Historischen Museums Frankfurt und des Hessischen Landesmuseums Darmstadt sowie als Generaldirektor der Kölner Museen und des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg erläutert. Auch seine Leidenschaft als kunsthistorischen Berater der Städtischen Museen in Hanau und als Stadthistoriker seiner Geburtsstadt Hanau wird ausführlich Rechnung getragen.
Botts reformerische Ideen brachten ihm viele Ehrungen und Lehrtätigkeiten an den Universitäten in Köln, Bochum, Bamberg, Klagenfurt und Erlangen ein. Die Stadt Hanau ehrte ihn 2006 mit der Verleihung der August-Gaul-Plakette und die IGHA ernannte ihn 2013 zum „Maitre de Secours“.
Oberbürgermeister Claus Kaminsky wird die Ausstellung gemeinsam mit dem IGHA-Vorsitzenden Werner Bayer am 16. September um 17 Uhr im Kulturforum eröffnen. Ab 18 Uhr führt der Ausstellungskurator und Museumsdirektor a.D. Richard Schaffer- Hartmann gemeinsam mit Prof. Dr. Gerhard Bott in einem Werkstattgespräch durch Botts spannenden Lebensweg.
Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., des Hanauer Geschichtsvereins 1844 e.V., der Fam. Schulmerich vom Cocon-Verlag und der Stadt Hanau, Fachbereich Kultur. Dank der Unterstützung durch die Sparkasse Hanau ist die Ausstellung kostenfrei.
Seien Sie herzlich willkommen!
Bilder von Vernissage und Werkstattgespräch am 16. November 2017
Die Aufnahmen wurden freundlicherweise von Dieter Kögel zur Verfügung gestellt