Am Sonntag, 17. September 2017 führt die Referentin Ingrid Kirsch um 10 Uhr auf eine Fahrrad-Exkursion Exkursion nach Babenhausen: Hanaus zweite Residenz an der Gersprenz.
Im Jahr 1255 erbten die Hanauer Herren das Amt Babenhausen. Aufgrund dynastischer Probleme wurde Hanau im Jahre 1458 geteilt, in die rechtsmainische Grafschaft Hanau-Münzenberg und die linksmainische Grafschaft Hanau-Babenhausen. Der erste Babenhäuser Graf war Philipp I. (1417-1480). Er heiratete noch im gleichen Jahr die 16 Jahre alte Anna von Lichtenberg. Sie brachte später das reiche Lichtenbergische Erbe in die Ehe ein. Philipp I. baute seine Residenz Babenhausen standesgemäß aus, sicherte sein Schloss durch Mauern und Türme, baute ein Spital für die Armen und Kranken und errichtete eine (sehenswerte!) Kirche als Grablege.
Die Führung wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit der Volkshochschule Hanau, der Hanauer Tourist – Information und dem ADFC getragen und ist kostenlos.
Seien Sie herzlich willkommen!